AW: Mein Troll-Projekt
Na gut dann mache ich mal mit den OSL Tipps weiter.
Aaaaalso:
1: OSL ist Licht also Highlighting was bedeutet: Helle Farben.
2: OSL heisst Object Source Lighting was soviel bedeutet wie etwas das von Licht angestrahlt wird. Ein Objekt das von einer externen Lichtquelle beleuchtet wird.
3: Für OSL braucht es also immer irgendeine Lichtquelle: Fackel, Lampe, Lagerfeuer, leuchtendes Schwert, glühende Augen oder zum Beispiel glühende Buchstaben.
4: Dann braucht es etwas das angestrahlt wird, nämlich das Objekt was beleuchtet wird.
5: Was gemacht werden muss ist also ein Highlighting und zwar in der Farbe des Lichtes. In deinem Fall Grün.
6: Da sich die Lichtfarbe (hier: Grün) mit der Farbe des Objektes (Grau, der Stein) verbindet/vermischt brauchst du für dein OSL also die Farben Grün und Grau.
7: Man nimmt aber nicht irgendeine Farbe des Objektes (Stein) sondern davon die hellsten denn OSL ist Highlighting. Du brauchst also wahrscheinlich die ersten 3 bis 5 deiner Grau Abstufungen.
8: In diese Grautöne mischt du das Grün der Lichtfarbe mit rein und zwar je näher du an die Lichtquelle selber kommst desto helleres Grau und desto mehr Grün Anteil.
Je weiter du von der Lichtquelle weg gehst, desto dunkleres Grau und desto weniger Grün Anteil.
9: Eine weitere Regel ist ausserdem: Das OSL also das Licht auf dem Objekt ist immer etwas dunkler als die Lichtquelle selbst. Nur einen Tick, aber genau dieser Tick ist nötig damit es überzeugend aussieht.
Du musst also einen Rand aus Licht um deine Buchstaben herum ziehen der ganz nah an den Buchstaben dran sehr hell ist (aber etwas dunkler als die Lichtquelle selber) und je weiter du dich weg bewegst von der Lichtquelle desto dunklere Grautöne musst du mit weniger Grün vermischen dann erreichst du ein Blending. Das Licht läuft dann fein aus wie es eben in real life auch aussehen würde.
In der Praxis bedeutet das nun das du ca. 3 bis 5 Farbtöne auf aller, allerkleinstem Raum unterbringen musst und das auch noch sehr exakt weil du ganz genau und sauber die Buchstaben nachziehen musst. Deshalb war ich skeptisch ob das nun wirklich schon dran ist hier. Aber es muss ja auch nicht gleich perfekt werden. Also probiere ruhig mal :-)
Edit: Oh Shit, sehe grade du hast ja blaue Buchstaben, keine grünen. Aber ist vollkommen egal, weil dann ersetze das Grün einfach durch Blau denn es ist gehupft wie gesprungen.
Wenn die Lichtquelle also zum Beispiel Feuer wäre, würdest du Gelb, Orange, Rot mit dem Grau entsprechend vermischen müssen. Also einfach merken: Lichtfarbe mit den Farben des Objektes vermischen. Dann hast du diesen feinen Look und nicht dieses aufgemalte Aussehen.
Man muss aber bißchen rumprobieren was Helligkeit und Sättigung und Mischverhältnis angeht und dafür braucht man ein extrem gutes Auge was das eigentliche Problem oder die eigentliche Schwierigkeit bei OSL ist. Also gar nicht mal das Blending oder das Malen sondern das Sehen.
Na gut dann mache ich mal mit den OSL Tipps weiter.
Aaaaalso:
1: OSL ist Licht also Highlighting was bedeutet: Helle Farben.
2: OSL heisst Object Source Lighting was soviel bedeutet wie etwas das von Licht angestrahlt wird. Ein Objekt das von einer externen Lichtquelle beleuchtet wird.
3: Für OSL braucht es also immer irgendeine Lichtquelle: Fackel, Lampe, Lagerfeuer, leuchtendes Schwert, glühende Augen oder zum Beispiel glühende Buchstaben.
4: Dann braucht es etwas das angestrahlt wird, nämlich das Objekt was beleuchtet wird.
5: Was gemacht werden muss ist also ein Highlighting und zwar in der Farbe des Lichtes. In deinem Fall Grün.
6: Da sich die Lichtfarbe (hier: Grün) mit der Farbe des Objektes (Grau, der Stein) verbindet/vermischt brauchst du für dein OSL also die Farben Grün und Grau.
7: Man nimmt aber nicht irgendeine Farbe des Objektes (Stein) sondern davon die hellsten denn OSL ist Highlighting. Du brauchst also wahrscheinlich die ersten 3 bis 5 deiner Grau Abstufungen.
8: In diese Grautöne mischt du das Grün der Lichtfarbe mit rein und zwar je näher du an die Lichtquelle selber kommst desto helleres Grau und desto mehr Grün Anteil.
Je weiter du von der Lichtquelle weg gehst, desto dunkleres Grau und desto weniger Grün Anteil.
9: Eine weitere Regel ist ausserdem: Das OSL also das Licht auf dem Objekt ist immer etwas dunkler als die Lichtquelle selbst. Nur einen Tick, aber genau dieser Tick ist nötig damit es überzeugend aussieht.
Du musst also einen Rand aus Licht um deine Buchstaben herum ziehen der ganz nah an den Buchstaben dran sehr hell ist (aber etwas dunkler als die Lichtquelle selber) und je weiter du dich weg bewegst von der Lichtquelle desto dunklere Grautöne musst du mit weniger Grün vermischen dann erreichst du ein Blending. Das Licht läuft dann fein aus wie es eben in real life auch aussehen würde.
In der Praxis bedeutet das nun das du ca. 3 bis 5 Farbtöne auf aller, allerkleinstem Raum unterbringen musst und das auch noch sehr exakt weil du ganz genau und sauber die Buchstaben nachziehen musst. Deshalb war ich skeptisch ob das nun wirklich schon dran ist hier. Aber es muss ja auch nicht gleich perfekt werden. Also probiere ruhig mal :-)
Edit: Oh Shit, sehe grade du hast ja blaue Buchstaben, keine grünen. Aber ist vollkommen egal, weil dann ersetze das Grün einfach durch Blau denn es ist gehupft wie gesprungen.
Wenn die Lichtquelle also zum Beispiel Feuer wäre, würdest du Gelb, Orange, Rot mit dem Grau entsprechend vermischen müssen. Also einfach merken: Lichtfarbe mit den Farben des Objektes vermischen. Dann hast du diesen feinen Look und nicht dieses aufgemalte Aussehen.
Man muss aber bißchen rumprobieren was Helligkeit und Sättigung und Mischverhältnis angeht und dafür braucht man ein extrem gutes Auge was das eigentliche Problem oder die eigentliche Schwierigkeit bei OSL ist. Also gar nicht mal das Blending oder das Malen sondern das Sehen.
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