Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
Jerach Winterhart - Undead Hunter -
Das-Bemalforum
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Bauch = Rüstung - check!
Klamotten = Leder - check!
Hab heute mal die Grundfarben aufgetragen:
Schild weiß ich noch gar nicht so recht, wie ich den machen soll, beim Buch ist irgendwie nicht so klar, wo das anfängt bzw. die Seiten sind und überall gibt es doch leider kleinere Unebenheiten... Aber ich glaub', das ist noch im Rahmen, nächstes mal eben noch gründlicher sein.
Zuletzt geändert von Toolinger; 11.02.2011, 19:46.
Danke! Das ist einfach Vallejo MC #150 aus der Tube - aber natürlich schön verdünnt aufgetragen.
Hab jetzt die Kapzu innen sehr dunkel gemacht, ans Gesicht habe ich mich aber noch nicht getraut. Da muss ich mir erstmal ein Rezept überlegen (bzw. mal richtig nach einem suchen). Würde jetzt mal vermuten, dass man nach dem Gesicht dann wieder etwas zum Rand der Kapuze highlightet? Also den Stoff meine ich. Rechts und vor allem links vorne unten müsste es ja etwas heller werden.
Hab' mich aber mal am Leder probiert. Die "Bauchgurte", den Kragen und den Pflockhalter habe ich bemalt. Sieht auf den Bildern nicht ganz so kontrastreich aus, ab morgen mach ich dann immer mit zweiter Lampe Bilder. Das Silber haut immer so rein...
Also, die paar Riemen und den Krage, im Vergleich zum anderen Leder (Beine z.B.) sollte man einen Unterschied sehen.
Was meint ihr? Soll ich die restlichen Lederteile auch so machen?
Ich bin leider etwas vergrippt, deshalb geht's hier nicht weiter...
Aber ich hab' mal eine Frage, was sind diese "Dinger" links und rechts unter der Brust?
Also beim unteren Bild dachte ich erst, es sei Teil des Buchs - das wäre dann zwar völlig komisch dimensioniert (der Einband wäre auf beiden Seiten mindestens so dick wie die Seiten), aber dannist mir das gleiche auf der anderen Seite aufgefallen (oberes Bild). Da sieht es dann eher so aus, als sei es noch Plattenpanzer. Schriftrolle könnte es auch sein, aber dafür ist es eigentlich zu dick...
Problem jetzt: Auf der Seite auf dem unteren Bild muss es eigentlich der Bucheinband sein, auf der anderen Seite sähe aber eine Bemalung wie die Schriftrolle komisch aus. Wenn ich dort allerdings es als Rüstung deute, sieht es insgesamt wieder komisch aus, da es nur an einer Seite so bemalt ist...
Das Problem kenne ich leider auch, dass man nicht so klar weiß, was etwas darstellen soll.
Wenn ich mir die Details anschaue würde ich aber eigentlich deinen Hinweisen zustimmen. Von uns aus gesehen links Schriftrollen und rechts ein Buch. Würde finde ich auch thematisch zu einem Undead Hunter passen.
Danke, Tom. Ich hab' glaube ich auch einen guten Weg gefunden, wie ich die anmalen werde.
Aber die letzten sechs Stunden habe ich mit der Rüstung zu gebracht. Naja, also mit der linken Seite, oben. :
Ich glaub', den Unterschied kann man einigermaßen sehen. Habe versucht, den Lichteinfall von oben zu berücksichtigen. Gemalt habe ich eigentlich nur mit Chaos Black, Smoke (endgeil!), Mithril Silver und der blauen Waschung von GW. Bild ist noch suboptimal, konnte nicht alles aufbauen...
Und bei den Bildern kann man den Unterschied leider wirklich nicht sehr doll erkennen. Dafür würde ich auf diesen Bildern um so mehr zu Pergamenten auf der linken Seite tendieren.
Wie hast du denn versucht den Lichteinfall zu berücksichtigen? Grundfarbe, dann Silver? Beschreib doch mal ein wenig die Zwischenschritte?
Smoke ist eine Farbe, die es von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Tönen gibt. Allen gemeinsam ist, dass sie recht transparent sind und gute Metallschattierung sind, meist bräunlich oder gräulich.
Das Ergebnis ist nicht schlecht, sogar recht gut. Allerdings sind sechs Stunden echt ein Wort. Bei den nächsten Teilen wird es aber wohl schneller gehen, jetzt wo Du weißt, was zu tun ist...
Gruß
"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen" - K.T.
@Leichtmatrose: Danke, danke! Ja, ich hab' das ja zum ersten Mal gemacht, hab' auch nicht komplett durchgemalt, Nase putzen, Tee kochen, trinken und wieder wegbringen... :... Aber es hat wirklich Spaß gemacht! Allerdings war ich auch ein bisschen erschrocken, wie schnell die Zeit verging.
@Tom: Ich hab' Smoke von Vallejo Model Color #181. Wie der Matrose schon geschrieben hat, die ist von der Flasche aus schon recht dünnflüssig und so bräunlich - schwer zu beschreiben, da wohl einzigartig - lässt sich stark verdünnt bestens zum Metallmalen einsetzen, jedenfalls in der Theorie. :
Gemalt habe ich wie folgt:
Erst Mithril Silver auf alle Metallteile, das sieht man ja auch schon auf den anderen Bildern. Dann habe ich alles mit einem verdünnten Wash Azurmen Blue überzogen, das sollte man besonders vorne am Knieschoner sehen, danach hab' ich dann immer plattenweise gemalt (Schulterpolster ging's los). Erst hauchdünn Smoke, dass dann gleich in die dunklen Ecken gezogen und versucht, kreisförmig abzuschattieren. Dann das gleiche mit ganz verdünntem Schwarz, dann mit richtig verdünntem Mithril wieder in die andere Richtung, also zu den erhabenen Stellen, die von oben am meisten Licht abgekommen sollten. Immer den Pinsel gut abgestrichen und ganz viele dünne Lasuren. Naja, das geht bestimmt auch deutlich gezielter, wenn man das besser kann... Bei mir ging's jedenfalls immer wieder hin und her, von hell nach dunkel mit den dunklen Farben (wobei ich von dem Smoke nicht wirklich viel genommen habe, das scheint schon ziemlich durch) und dann immer wieder von dunkel nach hell. Besser kann ich's grad nicht beschreiben. Auf jeden Fall habe ich noch versucht, die einzelnen Schichten so dünn zu machen, dass man sie beim ersten Strich gar nicht sieht, immer wieder pusten, immer wieder drüber.
Hier mal ein schnelles Bild von zwischendurch, auf den Platten auf dem Oberschenkel habe ich gerade das erste Mal Smoke aufgetragen:
Und zum Vergleich, hier sind die Platten nur mit Azurmen Blue gewaschen, dafür das erste Mal Smoke auf der Platte zwischen Gürtel und Gurt:
Und hier nochmal eins, wo ich erst am Schulterpanzer bin:
Ich komm' wahrscheinlich wieder Dienstag zu mehr, dann auch mal mit hoffentlich besseren Bildern. Dann kann ich auch nochmal an ein paar Bildern zeigen, was ich mir eigentlich mit dem Licht gedacht habe. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps?!
Leider muss ich wieder sagen, dass es immer noch nur eine Lampe ist...
Ich hoffe dennoch, dass man den Fortschritt erkennt:
Ich hab' jetzt die vom Betrachter aus linke Seite bis einschließlich Stahlkappe durch, inklusive unterer Teil der Brustpanzerung. Die Knieschoner waren total ätzend, weil da wohl irgendwie kleine Spalten drin sind, in die ständig die dunkle Farbe lief und hängenblieb. Ich denke aber, so geht es einigermaßen. Ach ja, die Stahlkappe ist auch völlig mies, am anderen Schuh sieht sie deutlich besser aus. Aber er wird eh im Dreck stehen. :
Leder, Umhang usw. habe ich heute nicht mehr ausgebessert (also die Stellen, wo ich mich vermalt habe).
Kommentar