...gab es eine Werkbank, die einem alten Sergeanten gehört.
Ich habe diese wieder reaktiviert, für das größte Modellbauprojekt, dass ich jemals auf meinem Basteltisch gehabt habe!!!
Der DeAgostini "Star Wars - Millenium Falcon" ist ein Zeitschriften Abonnement, dass etwa 2 Jahre laufen wird. Mit jeder wöchendlich erscheindenden Ausgabe kommen Baugruppen zu mir, die ich nach und nach zusammen setzen soll...
Die Ausmaße sind beeindruckend:
#Vom Heck bis zum Bug rund 80cm
#fast 1000 Bauteile umfasst die Reihe
#Illumination: Der Antrieb wird beleuchtet, ebenso das Cockpit
#Automation: Es wird eine bewegliche Rampe geben, die per Fernsteuerung auf und zu geht
__________________________________________________ __________________________________________________ ____________
Allerdings sind auch grobe Schnitzer im Paket enthalten...
1.) Das erste, was mir aufgefallen ist, dass die Außenhülle beige ist... Solo hat den Falken aber mit Panzerplatten (aus dem Wrack eines Sternenzerstörers) verkleidet. Also müßte die Außenhülle des Falken eher grau sein...
Zur Bemalung habe ich mir folgende Videos ´reingezogen und finde sie von den angewendeten Techniken bis hin zum Finish überaus überzeugend...
Scalemodelmedic: Millenium Falcon Part 1: detailing and lightning
Scalemodelmedic: Millenium Falcon Part 2: repainting
Scalemodelmedic: Millenium Falcon Part 3: cheap weathering
(das gezeigte Modell hat zwar einen anderen Maßstab, aber als Mal- und Bastelvorlage finde ich das super...)
2.) Das Pre-Painting ist fehlerhaft...
3.) Angeblich sollen beim Abgießen die Fehler aus dem Original-Spritzling übernommen worden sein... Okay. Da muss ich mich mal überraschen lassen...
__________________________________________________ __________________________________________________ ____________
Ansonsten bin ich mit den ersten drei Ausgaben ersteinmal zufrieden!
#Es gibt eine Begleitheft rund um den Falken und dem gesamten Star Wars Universum
#Die Bauanleitung ist gut struckturiert und fein bebildert.
#Es gibt eine Blaupause in der Endgröße des Modells.
#Die Kunststoffteile fassen sich gut an, sind formstabil und nicht verzogen.
#Die Metallteile sind mittels Zink-Spritzguß Verfahren hergestellt worden. Das Metall ist sehr hart, weswegen die Schrauben in den Gewinden auch gut packen, aber es gibt starke Gußgrate...
Mit diesen ersten Erkenntnissen und diversen Gesprächen mit Modellbauern auf der Modellbau-Ausstellung in Lemgo (NRW) habe ich folgende Upgrades eingestielt...
A: Fotoätz- bzw Lasercutteile von Modellbau König:
Cockpit
Interieur
Gänge
B: Und diverse Farben, Werkzeuge und Maskiermittel von PK-Pro...
Fotos folgen!
Möge die Modellbau-Macht mit mir sein... :mrgreen:
LG
Der Sgt
Kommentar