Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
@ sirneo
diesmal hab ich die Stunden nicht notiert...ganz bewußt;-).
Bei meinem Piratendio waren es 400 Stunden, die hab ich hier längst voll.
@Nog
ne, das ist schon 28-30mm. Ich finde nur den 43er Maßstab zu groß für Anbauteile, da passen die H0 (1:87) optisch besser, vorallem bei Fenstern. Türen sind zugegebenermaßen zu klein.
@Crack
hast du schonmal eine Nachtszene gemalt? Ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Meine Idee war alles gleich in sehr dunklen Farbtönen zu malen und anschließend nur das blaue Licht des Mondes und die gelben Lichter der Lampen mit Airbrush draufzuknallen. Ich könnte hier echt ein paar Tipps gebrauchen....
In O und OO/HO gibt es diverse Zinn-Architekturteile im viktorianischen Stil Bei den "Spare parts" findest du auch Speichenräder, Kranhaken und anderes nützliches Material. Ich bin auch ein Fan von deren O-Scale Tieren, die größenmäßig ganz gut zum Heroscale passen. Und deren Auswahl ist enorm, besonders bei den Vögeln. Die könnten ganz gut ein paar Ecken und Nischen Londons bevölkern.
Die machen in Spur O (=1:43) und erfreuen uns mit Mauerplatten, Türen und Fenstern aus Spritzguß. Maße stehen überall dabei. Könnte dein Türenproblem lösen. Nicht ganz billig, aber ich habe deren Produkte schon mal angeschaut und angefaßt; die Qualität ist wirklich gut.
Herr Holl aus München. Wenn der dich in ein Gespräch verwickelt, ist der Vormittag gelaufen Interessant könnte sein Angebot an Erd- und Schottermaterialien in maßstäblicher Korngröße sein. Wirklich passend zur Figurengröße und nicht einfach bloß Sand, der sich dann neben der Mini wie Schottersteine ausnimmt. Hat auch ein nicht-verottendes Erdmaterial und verschiedene Kohlensorten. Die Seite ist etwas schwierig zu navigieren. Hinter den unscheinbaren Punkten verbergen sich teilweise sehr tiefgehende Menüs und lange Herstellerlisten. Mußt du mal etwas rumprobieren. Hat auch Regenrinne AUS KUPFER. Echter geht s nicht. Der Preis ist aber auch ...wie in echt :mrgreen:
Das ist nur mal zum draufschauen. Das sind alles Lasercut-Modelle! Als ich die live sah, dachte ich, es wäre Resin oder Spritzguß. Nein, alles gelasert. Einfach nur schön. Außer der Homepage. Du mußt auf "onlineshop" klicken, dann auf das Bild mit dem Haus in der Mitte, um dir dann mal das sortiment ansehen zu können. Lohnt sich aber. Einfach anshen. Die verkaufen auf Anfrage auch einzelne Elemente, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Atelier Belle Epoque aus Frankreich kennst du ja schon.
Dann mal gute Verrichtung
Gruß NogegoN
GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016
Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..
Hat mal einer einen Renomee Punkt für Nogegon *lach*.
Ja Wahnsinn....ich bin sprachlos.
Nachtszene/Bemalung: Zwei Charakteristika gäbe es da und zwar:
1. Entsättigte Farben. Nachts sind alle Katzen grau, aber eine minimal Beleuchtung muss man ja malen und bei schwachem Licht also zum Beispiel Mondlicht sind ja Farben noch erkennbar aber eben stark entsättigt. In dem Fall einfach mit Schwarz und/oder Grau oder Graublau entsättigen also mit unter den Basiston mischen.
2. Weniger Tiefenkontrast: Schwaches Mondlicht wird sicherlich nicht die Highlights erzeugen die Sonnenlicht erzeugt. Bei Miniaturen müsste man da mal abwägen wie stark die Beleuchtung so ausfallen müsste damit die Mini noch wirkt aber bei deinen Gebäuden........
In jedem Fall Grau, Graublau, Schwarz usw. und wenn du unterschiedlich eingefärbte Flächen hast den Basiston entsättigen mit diesen Farben. Aber das wird, glaube ich, schon recht tricky genau dieses Mischverhältnis zu erzielen (ähnlich wie bei osl) das es eben wirklich der Farbton ist der wie Rot im bläulichen Mondlicht aussieht, you know? Also da hast du dir was vorgenommen wollte ich sagen.
Sergio Walgood - Timeshift Lapse --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Problem mit Leuten wie dir, Trull, ist, dass man sich, egal was fuer ein Projekt man sich vornimmt, immer klein und dumm vorkommt. Das Diorama ist jetzt schon zu krass, um wahr zu sein...
Keep it up!
CU
Thomas
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana.
Bei Nacht sind alle Katzen grau. :D
Wie Vhaidra schon gesagt hat. Entsätigte bläuliche Farben nehmen außer an den Stellen mit Beleuchtung. Gas leuchtet gelblich dort die Farben also gelblich gestallten.
Google mal nach "Tower Bridge at Night" oder "London at Night" Bildern. Vielleicht hilft dir das. Für deine Laternen würde ich vorschlagen mal einne schwache Taschenlampenbirne an ne Batterie zu klemmen. Diese dann über deine Laterne zu halten und da Licht auszumachen. Dann bekommst du einen Eindruck was die Lampe so alles ausleuchtet.
Einfach nur mit der Airbrush darauf halten reicht nicht aus. Wichtig sind vorallem die Schatten die die Lampen werfen. Shawn R. L. hat das auf CMON zur Perfektion gebracht. Un hat auch gleich ein Tutorial dazu geschrieben. Im Gegensatz hierzu zwar eine super Arbeit aus dem spanischen GD aber das OSL ist nicht so dolle weil keine Schatten eingearbeitet wurden.
Hoffe das hilft etwas. :D
Zuletzt geändert von StefanHWS; 08.07.2011, 11:41.
@Thofu
Danke!
Du mußt immer bedenken welche Zeit ich in sowas investieren muss, da bin ich oft neidisch auf diejenigen, die es schaffen einfach "klein" zu bauen.
@Stefan
die Links kannte ich noch gar nicht. Danke dafür. Mensch, da hab ich mir was vorgenommen. Wie ist nochmal deine Adresse? Ich schick dir das Teil hoch und bekomme es von Dir bemalt zurück...einverstanden??
Ich habe noch die Vorstellung die ganzen Lichter "einfach" mit dem Airbrush nach der Handbemalung zu setzen ohne großartig "Lichthighlights" mit dem Pinsel malen zu müssen. Ob das was wird.....Oder muss ich etwa bei jeder Figur die gedeckten Farben getrennt highlighten?????
Du kannst es ruhig zu mir schicken und ich bemal es auch aber zurück bekommst du es nicht mehr :D
Klar kannst das mit der Airbrush machen. Die Minis würde ich aber dabei erstmal weglassen. Die Minis die direkt im Lichtkegel stehen würde ich normal bemalen und einfach mit dunklen Lasuren deren Schattenseite abdunkeln. Vielleicht danach einfach trotzdem mit einer Lampenbirne schauen wo die Schatten hinfallen und diese dann händisch für Minis Gebäude etc auf Pflaster oder Wand malen.
Jetzt hat mich der Stefanhws aber auf eine Idee gebracht: Klar!!! Lampen, Fackeln, Lagerfeuer SO wird eine Nachtszene drauss und vor allem mit ganz viel Atmosphäre. Wegen dem OSL mache dir keine Sorgen das wird ja eh mit Drybrushing dann aufgemalt auf Häuserwände oder Strassenpflaster also das ist ja nicht so schwer wie es wäre wenn man ein sauberes Blending auf der Mini malen muss....
Edit: Ups zu schnell gelesen,haha. Ja klar Airbrush ist vielleicht besser als Drybrushing *lach*. Du bist ja scheint`s gut gerüstet.
Zuletzt geändert von Vhaidra; 08.07.2011, 14:08.
Grund: Nachtrag
Sergio Walgood - Timeshift Lapse --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hehe, gerüstet schon, aber.....kennst du die Skifahrer, die jedes Jahr mit den teuersten und neusten Klamotten und Ski ausgerüstet sind und dann den Idiotenhügel runterfahren??
Kommentar