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Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 Darkspace Zineda - Das-Bemalforum

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Darkspace Zineda

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    Darkspace Zineda

    Moin Moin

    Um meine Leuchtpigmente an einer wirklichen Figur zu testen habe ich mir Zineda von Relic Knights ausgesucht.



    Ich werde die Vorlage noch etwas weiter treiben und die Figur in rot und schwarz halten. Das rot soll dabei mit Leuchtpigmenten verstärkt werden.

    An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder einen sehr ausführlichen Step-by-Step Artikel schreiben.


    1. Haut

    Zu Beginn mit Chaos Black grundiert und dann mit Skull White eingenebelt.




    Für Haut verwende ich jetzt seit einiger Zeit sehr erfolgreich das Face Painting Set von Vallejo. Da es ein weiblicher Charakter ist, werde ich auf harte Schatten verzichten, da die Formen doch eher rund und weich sind.

    Eine Übersicht der verwendeten Farben kommt am Ende.

    Grundschicht ist 804. Ruhig zweimal drüber malen. Das Foto zeigt die erste Schicht.



    Für die ersten Schatten habe ich etws 814 dazu gegeben.



    Solange die Schattenfarbe noch feucht war, habe ich mit einer Mischung aus 804 und (804+814) die Übergänge gemalt.



    Für die nächste Schattenstufe habe ich noch mehr 814 in den (804+814) Mix gemischt.



    Und danach mit einem Zwischenton die Übergänge.




    Bei den Lichtern gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Wenn man entsättigt aufhellen will, zum Beispiel für Elfenhaut, mischt man einfach 928 zu 804 und los gehts.
    Wenn man etwas wärmer aufhellen will, gibt man noch einen hellen Gelbton dazu.

    Ich habe also zunächste eine 50:50 Mischung aus 928 und 858 (858 = heller Gelbton, nicht im Set enthalten) angerührt. Man kann an dieser Stelle auch einen anderen Gelbton nehmen, die Mischung sollte nur nicht zu gelb werden. Es soll die Sache ja nur etwas wärmer gestalten.

    Mit dieser Mischung habe ich dann den Grundton 804 aufgehellt.




    Danach den Übergang wieder mit einem Zwischenton ausgesoftet. Die Lichter mache ich in der Regel nicht nass in nass, sondern lasse die Schicht erst ordentlich trocknen.



    Anschließend geht es mit dem gleichen Prinzip beim Dekolleté weiter. Erst Schatten....



    ...dann Übergänge. Hier wieder nass in nass.




    Jetzt die Lichter. Hier habe ich den Grundton gleich übermalt und die Lichter direkt an den Schatten gezogen. Daher wirk das etwas krass. War so nicht unbedingt geplant.



    Ich musste also den Grundton 804 wieder dazwischen malen.



    Die Haut ist jetzt zu ca. 70% fertig. Die ganze Sache wirkt bei den Lichtern noch etwas unsauber, ist aber kein Problem.
    Denn als nächstes legen wir einige sehr dünne Lasuren aus 812 darüber. Und mit dünn, meine ich dünn. Das macht die Haut schön homogen.



    Links ist noch zuviel Farbe, rechts ist ok.



    Farbübersicht. Dokumentation ist sehr wichtig.




    ....
    Zuletzt geändert von zaroH; 04.03.2018, 23:05.

    #2
    AW: Darkspace Zineda

    .....

    Hier die Übersicht der angemischten Farben.



    Das Abschattieren und Aufhellen habe ich dann bei den Armen und dem Rücken wiederholt.



    Nach den zwei - drei Lasuren mit 812 werden die Farben insgesamt etwas abgedunkelt.



    Im Anschluss muss man die Lichter wieder etwas hervorheben. Was an Übergängen nicht passen sollte, mit zwischentönen nacharbeiten. Bei mir sind es zum Beispiel die Übergänge am Dekolleté. Wobei das auf dem Foto schon recht heftig rüber kommt.

    Da ich den Fokus auf die Augen legen will, habe ich dort die Schatten und die Lichter stärker herausgestellt. Ob die Augen weiß bleiben oder nicht, bin ich mir aktuell noch nicht sicher.



    cya zaroH

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      #3
      AW: Darkspace Zineda

      Ja cool wie detailliert du berichtest. Da bleib ich dran :thumbup:
      Gruß, René :hello:

      Kommentar


        #4
        AW: Darkspace Zineda

        Interessantes Projekt, sehr eigener Sculpt - diese Hände... Da erinnere ich mich doch direkt an meine Weeping Willow.

        Danke für die ausführliche Dokumentation! Geht schon gut los; die Hautfarben passen schonmal. Freu mich auf den krassen Leuchtrot-Schwarz Kontrast und bin gespant, wie das mit den Hautfarben harmoniert!

        LG, D.

        Kommentar


          #5
          AW: Darkspace Zineda

          Danke für die ausführliche Dokumentation. Ich bin ja schon froh wenn ich mir die verwendeten Farben aufschreibe. Aber die Farbpalette von dir ist natürlich ne tolle Ansage.
          :thumbup:
          Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

          Kommentar


            #6
            AW: Darkspace Zineda

            An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder einen sehr ausführlichen Step-by-Step Artikel schreiben.
            Ist dir gelungen !! Kannte die Mini garnicht, aber finde sie trotzdem interessant. Bin jetzt nur gespannt wie das mit den Leuchtpigmenten wirken tut :vorfreude:
            Streichst Du noch oder malst Du schon:zwinker:

            Kommentar


              #7
              AW: Darkspace Zineda

              Tolle Dokumentation, ganz grosse Klasse. Da dran wird sehr gut deutlich wie du vorgegangen bist und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Bin gespannt wie es weitergeht.
              Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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              Meine wichtigsten Tutorials:

              Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

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                #8
                AW: Darkspace Zineda

                Moin Moin

                Und weiter gehts.....

                Die Hose

                Der Basiston ist Khorne Red.




                Abschattiert habe ich in zwei Stufen durch Zugabe von Abaddon Black. Hier erste Stufe.



                Hier zweite Stufe.



                Jetzt ist es etwas dynamisch geworden. Aufgehellt habe ich durch Zugabe von Evil Sunz Scarlet. In gewohnter Weise habe ich dann versucht die Pigmentfarbe durch einen Nass-in-Nass Übergang mit einzubinden.

                Fazit:


                Die Pigmentfarbe ist extrem hochpigmentiert (hätte ich mir denken können, hab sie ja selbst angerührt) und lässt sich ähnlich wie die hellen Hautfarben nicht Nass-in-Nass verarbeiten. Man bekommt nur einen Farbbrei. Wenn die Pigmentfarbe nicht ganz trocken ist, löst sie sich auch wieder ab beim darüber malen.
                Also habe ich alles trocknen lassen und bin dann über die Pigmentfarbe komplett mit Evil Sunz Scarlet drüber gegangen. Anders waren die Stellen nicht mehr zu retten.
                Aber trotz der Farbschicht darüber, leuchtet das noch merklich durch.



                Also musste ein anderer Plan her.

                Die Flügel

                Die Flügel wollte ich jetzt ganz klassich blenden. Da die Pigmentfarbe so schlecht auf den anderen Farben gehalten hat, habe ich sie diesmal gleich auf die Grundierung aufgetragen.



                Und für einen besseren Übergang habe ich mir noch einen Zwischenton angerührt (rechts). Ich habe ein wenig Evil Sunz Scarlet dazu gegeben.



                Flügel sind vorbereitet.



                Da der hellste Ton bereits auf den Flügeln war, wollte ich mich vom hellen ins dunkle vorarbeiten.

                Erkenntnis beim Malen auf Pigmentfarbe. Die Pigmentfarbe saugt extrem Feuchtigkeit auf. Wie man auf dem Foto sehen kann, bilden sich fast augenblicklich Stockflecken. Es ist mir kaum gelungen saubere Übergänge zu malen.



                Im unteren Bereich der Flügel, konnte man dann wieder saubere Übergänge hinbekommen.



                Beim linken Flügen musste ich meine Vorgehensweise wieder anpassen. Diesmal wollte ich mich mit kräftigen Scharbschichten vom Dunklen her der Pigmentfarbe annähern.

                Die erste Schicht ist ein 50:50 Mix aus Khorne Red und Abaddon Black.



                Weiter abschattiert habe ich durch Zugabe von Abaddon Black, aufgehellt durch mehr Khorne Red.

                Auf diesem Foto sieht man die erste Schicht des reinen Khorne Red auf der Pigmentfarbe. Deckend ist was anderes. An dieser Stelle musste ich eine zweite Schicht Khorne Red drüber malen, damit die Pigmentfarbe überdeckt wird.

                Zudem hat sich am unteren Rand der Pigmentfarbe ein Absatz quer über den Flügel gebildet. Sieht man hier nicht, ist aber da. Die Pigmentfarbe ist echt dickflüssig.



                Über reines Evil Sunz Scarlet und den Pigmentzwischenton habe ich mich dann der reinen Pigmentfarbe angenähert. Da die Pigmentfarbe einen extremen farblichen Kontrast zu den normalen Farben besitzt, ist es recht knifflig einen sanften Übergang zu malen.



                Am rechten Flügel war kaum was zu retten. Ich bin froh das ich mit der Rückseite der Flügel begonnen habe.




                Fazit:

                Vom dunklen ins helle arbeiten, kräftige Farbschichten benutzen, kein Nass-in-Nass und schön Schicht für Schicht malen.


                Bei den Vorderflügeln habe ich diese Vorgehensweise noch etwas verbessert. Dazu mehr im nächsten Beitrag.


                cya zaroH

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                  #9
                  AW: Darkspace Zineda

                  Ich gestehe etwas irritiert von dem Anblick zu sein, denn ohne weitere Erklärungen ist nicht wirklich klar was genau du da machst, bzw. es werden soll.

                  Farblich finde ich das Ganze sehr ansprechend, dieses Rot sieht hammermässig gut aus. Nur das Highlighting, wenn es Highlighting ist stimmt hinten und vorne nicht. Aussehen tut`s also eher wie ein Colourswitch als wie ein Highlighting, aber vielleicht ist ja genau das deine Intention, demnach müsste das eigentliche Highlighting in einem nachfolgenden Schritt noch gemacht werden, aber genau das ist es was hier vollkommen unklar ist und verwirrt.

                  Deine Dokumentation ist super, mit den ganzen Fotos usw. Aber damit wir hier schnallen was genau du da machst und was es werden soll wenn es fertig ist, wäre etwas mehr Text hilfreich und würde das Feedback geben enorm erleichtern. Ich wollte erst gar nichts sagen, weil ich wie gesagt vor einem riesen Fragezeichen stehe, aber ich finde das immer äusserst unschön, wenn Leute sich Mühe geben und gute Beiträge posten und dann sagt kein Mensch was dazu, aber für den Moment bleibt mir nur meine Verwirrung zu äussern. Bitte kläre uns auf: Ist das Highlighting oder ein Colour Switch? Wenn es ein Colour Switch ist, kommt das Highlighting dann noch?
                  Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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                    #10
                    AW: Darkspace Zineda

                    Hab bis jetzt alles gelesen finde richtig toll wie du das macht, danke fürs die ausführliche Beschreibung.
                    http://bottegamoderna.blogspot.de/


                    Kommentar


                      #11
                      AW: Darkspace Zineda

                      Moin Moin

                      Danke für das Lob und die Hinweise. Ich versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

                      Obwohl die Figur in erster Linie eine Testfigur für die Leuchtpigmentfarbe ist, habe ich mir vorher trotzdem Gedanken über das Aussehen gemacht.

                      Das ist meine Skizze:



                      Die Idee

                      Auf den Flügeln wollte ich einen Farbwechsel von Schwarz zum leuchtenden Rot, die anderen Elemente der Figur sollten in Schwarz oder Rot gehalten werden. Die Haare werden eine Ausnahme bilden und Weiß werden.

                      Praktische Umsetzung


                      Wie ihr gesehen habt, hat mich die Leuchtpigmentfarbe vor einige Probleme gestellt. Der Übergang für den Farbwechsel auf den Flügeln war recht schwierig und ich musste viele Zwischentöne einsetzen. Daher sind erst die Spitzen der Flügel wirklich leuchtend Rot.
                      Aufgrund der Eigenschaften der Leichtpigmentfarbe, weiß ich aktuell nicht wie ich darauf noch ein Highlight setzen soll.

                      Die schwarzen Stiefel helle ich normalerweiße mit Blau/Grau-Blau/Grau auf. Das erschien mir auf der Figur aber irgendwie unpassend. Also habe ich das Schwarz auch mit nicht ganz so leuchtenden Rottönen aufgehellt und Akzente gesetzt.
                      Das es am Hintern etwas mehr leuchtet, ist dem missglückten Versuch mit den Leuchtpigmenten geschuldet.

                      Für mich ist es auch das erste Mal das ich eine Figur mit so einer begrenzten Farbpalette male. Ich lerne hier bei jedem Element dazu.


                      Vorderseite der Flügel

                      Um den starken Absatz zwischen Leuchtpigmentfarbe zur Oberfläche hin zu vermeiden, habe ich mit der etwas dunkleren Mischung der Leuchtpigmentfarbe den gesamten Flügel bemalt.

                      Dadurch habe ich keinen Absatz mehr und auf dem gesamten Flügel die gleiche Bemalsituation.



                      Im ersten Schritt habe ich mit einer Mischung aus Khorne Red und Abaddon Black die erste Schicht gemalt. Ich habe nicht an Farbe gespart. An den erhabenen Stellen am Flügel sieht man trotz dicker Schicht noch deutlich die Leuchtpigmente.



                      Für den Übergang habe ich mehr Khorne Red in die Mischung gegeben.



                      Ich habe die Schichten immer richtig trocknen lassen und habe den Übergang dann mit einem Zwischenton (oder mehreren) angeglichen. Je heller die Farbe wird, desto öfters muss man drüber malen um diese deckend auf die Leuchtpigmente zu bekommen.
                      Evil Sunz Scarlet musste ich dreimal auftragen.




                      Der finale Übergang zur Leuchtpigmentfarbe ist zwar immernoch schwierig, aber generell war es einfacher alles in Schichten zu malen, als Nass-in-Nass.
                      Beim finalen Übergang habe ich mir dann Zwischentöne zwischen der Leuchtpigmentfarbe und Evil Sunz Scarlet angemischt.

                      Auch an den anderen Stellen habe ich im Nachgang mit Zwischentönen versucht die Streifen auszusoften.



                      Und hier meine Farbpalette.




                      Ich hoffe mit den Erklärungen ist mein Vorgehen etwas klarer geworden.


                      cya zaroH

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                        #12
                        AW: Darkspace Zineda

                        Zitat von zaroH Beitrag anzeigen
                        Wie ihr gesehen habt, hat mich die Leuchtpigmentfarbe vor einige Probleme gestellt. Der Übergang für den Farbwechsel auf den Flügeln war recht schwierig und ich musste viele Zwischentöne einsetzen. Daher sind erst die Spitzen der Flügel wirklich leuchtend Rot.
                        Aufgrund der Eigenschaften der Leichtpigmentfarbe, weiß ich aktuell nicht wie ich darauf noch ein Highlight setzen soll.

                        Die schwarzen Stiefel helle ich normalerweiße mit Blau/Grau-Blau/Grau auf. Das erschien mir auf der Figur aber irgendwie unpassend. Also habe ich das Schwarz auch mit nicht ganz so leuchtenden Rottönen aufgehellt und Akzente gesetzt.
                        Das es am Hintern etwas mehr leuchtet, ist dem missglückten Versuch mit den Leuchtpigmenten geschuldet.

                        Für mich ist es auch das erste Mal das ich eine Figur mit so einer begrenzten Farbpalette male. Ich lerne hier bei jedem Element dazu.
                        Okay es wird einiges klarer jetzt. Die Sache ist die: Man kann Rot auch einfach nur abschattieren. Also gar nicht aufhellen, in dem Fall wird das in aller Regel sogar mit Schwarz gemacht, was hier wohl auch gut ins Konzept passt und sogar ziemlich gut aussehen müsste.

                        Nun hast du aber auch noch einen Farbwechsel von Rot zu Schwarz gemalt und damit ist dann eben die Verwirrung perfekt. Du hast also die Farbe die du zum Abschattieren von dem Rot hättest verwenden können (Schwarz) als zweite Farbe im Zusammenhang eines Farbwechsels verwendet.

                        Wie du erwähnt hast hellt man Schwarz normalweise mit Graublau auf. Das hellst du jetzt aber mit Rot auf was weitere Verwirrung verursacht.

                        Kurz: Dein Konzept ist arg chaotisch. Das Ganze würde aber prima funktionieren, wenn du auf diesen Farbwechsel verzichten würdest. In dem Fall kannst du weiter die begrenzte Farbpalette (Rot und Schwarz) verwenden und nimmst aber eben einfach das Schwarz zum Abschattieren von dem Rot. Dann brauchst du auch keine Highlights mehr malen, weil dieses leuchtende Rot dann das Highlight wäre.

                        Bedeutet aber auch das du bei den Flügeln die grossen Flächen die jetzt wirklich pur schwarz sind auch mit dem Rot bemalen müsstest und dann könntest du zu den Vertiefungen hin immer mehr Schwarz dazu geben. Die erhabenen Stellen (Highlighting) wären demnach leuchtend Rot und die Vertiefungen würden immer mehr Richtung Schwarz gehen aber eben nur sehr kleine Flächen (allertiefste Schatten) wäre dann tatsächlich nur noch fast Schwarz.

                        Das Problem bei deinem Konzept ist also das du die Schattenfarbe für das Rot gleichzeitig als zweite Farbe für einen Farbwechsel genommen hast.

                        Wenn du dein Farbwechsel Konzept beibehalten möchtest dann müsstest du das Rot mit Orange aufhellen und das Schwarz mit Graublau aufhellen. Dann würd`s wieder Sinn machen.

                        Also entweder keinen Farbwechsel und das Rot mit dem Schwarz abschattieren (was wohl das einfachste wäre zum derzeitigen Stand der Dinge und bestimmt auch sehr cool aussehen würde)

                        ODER

                        Farbwechsel aber dann das Rot mit Orange aufhellen und das Schwarz klassisch mit Graublau aufhellen.

                        Alles andere würde keinen Sinn machen, vielleicht trotzdem intressant aussehen, aber hätte nichts mehr mit den allgemein gültigen Standards der Miniaturenbemalung gemein. Kann man dann trotzdem machen, wird aber bestimmt arg verwirrend auf den Betrachter wirken.

                        Im weiteren kommt wohl auch noch dazu das sich nicht allzu gut mit dieser Leuchtfarbe blenden lässt und
                        das wäre ja ein Grund mehr auf diesen Farbwechsel zu verzichten. Aber wie gesagt das Rot sieht echt cool aus.
                        Zuletzt geändert von Vhaidra; 07.05.2017, 20:55. Grund: Tippfehler korrigiert
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                          #13
                          AW: Darkspace Zineda

                          Moin Moin

                          Ich wurde seit meinem letzten Update etwas durch meine regulären Arbeit vom Hobby abgehalten.

                          @Vhaidra

                          Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine Analyse. Ich hab mir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Mehr als einmal sogar. Hier meine Gedanken .

                          Um möglichst viel aus den Leuchtpigmenten herauszuholen, wollte ich einen richtig schön kräftigen Kontrast, daher auch der Farbwechsel hin zum Schwarz. Wenn ich das Rot nur abschattiere und die schwarzen Flächen nur sehr klein sind, kommt der Kontrast bestimmt nicht so gut rüber. Also bleibt theoretish nur die Variante mit dem Orange und dem Grau-Blau.
                          Praktisch lassen sich diese Leuchtpigmentfarben aber bescheiden blenden. Aktuell steht noch ein Test aus, ob sich gelbe und rote Pigmente zu einem Orange vermischen lassen. Also dann doch wieder zurück zur anderen Variante, die mir aber nicht so gut gefällt. Wie du siehst bin ich hier echt hin und her gerissen.

                          Da diese Figur aber eigentlich nur zur Vorbereitung und Übung für ein anderes Projekt gedacht ist, habe ich mich entschieden hier nicht mehr soviel Zeit zu investieren. Ich mach die Dämonin zügig fertig und werde das Farbkonzept und das Vorgehen für mein eigentliches Projekt nochmal überdenken.

                          Das etwas chaotische Farbkonzept lasse ich jetzt mal unter künstlerische Freiheit laufen :engel:.


                          Oberkörper

                          Die Grundfarbe für das Oberteil war wieder eine Mischung aus Khorne Red und Abaddon Black. Wobei es schon das Ziel war ein sehr dunkles Rot zu erhalten.



                          Abschattiert habe ich mit reinem Abaddon Black, aufgehellt durch Zugabe von Khorne Red zum Grundmix.




                          Die Glocke darf natürlich nicht vergessen werden. Der Grundton war Khorne Red, aufgehellt durch Zugabe von Evil Sunz Scarlet und abgedunkelt mit dem Grundmix des Oberkörpers.



                          Die Haare habe ich komplett weiß (White Scar) bemalt und danach bin ich mit einer dünnen Lasur aus Abaddon Black darüber gegangen. Das Foto zeigt einen Zwischenschritt.

                          Wie man sieht, wird das Weiß durch die Lasur in Richtung grau gezogen. Also habe ich es nach der Lasur wieder mit White Scar aufgehellt. Die Lichter habe ich dann mit weißer Pigmentfarbe gesetzt.




                          cya zaroH

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Darkspace Zineda

                            Moin Moin

                            Schlag auf Schlag gehts weiter. Die Dämonin ist fertig. Die Leuchtpigmentfarben kommen beim fotografieren richtig kräftig rüber wenn das Licht direkt drauf leuchtet. Bei den Haaren sieht man glatt gar keine Details mehr.



                            Lob und Kritik wie immer wíllkommen.

                            cya zaroH

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Darkspace Zineda

                              Das ist mal ein dramatisches Rot- Gefällt mir sehr

                              Kommentar

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