Moin Moin
Um meine Leuchtpigmente an einer wirklichen Figur zu testen habe ich mir Zineda von Relic Knights ausgesucht.
Ich werde die Vorlage noch etwas weiter treiben und die Figur in rot und schwarz halten. Das rot soll dabei mit Leuchtpigmenten verstärkt werden.
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder einen sehr ausführlichen Step-by-Step Artikel schreiben.
1. Haut
Zu Beginn mit Chaos Black grundiert und dann mit Skull White eingenebelt.
Für Haut verwende ich jetzt seit einiger Zeit sehr erfolgreich das Face Painting Set von Vallejo. Da es ein weiblicher Charakter ist, werde ich auf harte Schatten verzichten, da die Formen doch eher rund und weich sind.
Eine Übersicht der verwendeten Farben kommt am Ende.
Grundschicht ist 804. Ruhig zweimal drüber malen. Das Foto zeigt die erste Schicht.
Für die ersten Schatten habe ich etws 814 dazu gegeben.
Solange die Schattenfarbe noch feucht war, habe ich mit einer Mischung aus 804 und (804+814) die Übergänge gemalt.
Für die nächste Schattenstufe habe ich noch mehr 814 in den (804+814) Mix gemischt.
Und danach mit einem Zwischenton die Übergänge.
Bei den Lichtern gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Wenn man entsättigt aufhellen will, zum Beispiel für Elfenhaut, mischt man einfach 928 zu 804 und los gehts.
Wenn man etwas wärmer aufhellen will, gibt man noch einen hellen Gelbton dazu.
Ich habe also zunächste eine 50:50 Mischung aus 928 und 858 (858 = heller Gelbton, nicht im Set enthalten) angerührt. Man kann an dieser Stelle auch einen anderen Gelbton nehmen, die Mischung sollte nur nicht zu gelb werden. Es soll die Sache ja nur etwas wärmer gestalten.
Mit dieser Mischung habe ich dann den Grundton 804 aufgehellt.
Danach den Übergang wieder mit einem Zwischenton ausgesoftet. Die Lichter mache ich in der Regel nicht nass in nass, sondern lasse die Schicht erst ordentlich trocknen.
Anschließend geht es mit dem gleichen Prinzip beim Dekolleté weiter. Erst Schatten....
...dann Übergänge. Hier wieder nass in nass.
Jetzt die Lichter. Hier habe ich den Grundton gleich übermalt und die Lichter direkt an den Schatten gezogen. Daher wirk das etwas krass. War so nicht unbedingt geplant.
Ich musste also den Grundton 804 wieder dazwischen malen.
Die Haut ist jetzt zu ca. 70% fertig. Die ganze Sache wirkt bei den Lichtern noch etwas unsauber, ist aber kein Problem.
Denn als nächstes legen wir einige sehr dünne Lasuren aus 812 darüber. Und mit dünn, meine ich dünn. Das macht die Haut schön homogen.
Links ist noch zuviel Farbe, rechts ist ok.
Farbübersicht. Dokumentation ist sehr wichtig.
....
Um meine Leuchtpigmente an einer wirklichen Figur zu testen habe ich mir Zineda von Relic Knights ausgesucht.
Ich werde die Vorlage noch etwas weiter treiben und die Figur in rot und schwarz halten. Das rot soll dabei mit Leuchtpigmenten verstärkt werden.
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder einen sehr ausführlichen Step-by-Step Artikel schreiben.
1. Haut
Zu Beginn mit Chaos Black grundiert und dann mit Skull White eingenebelt.
Für Haut verwende ich jetzt seit einiger Zeit sehr erfolgreich das Face Painting Set von Vallejo. Da es ein weiblicher Charakter ist, werde ich auf harte Schatten verzichten, da die Formen doch eher rund und weich sind.
Eine Übersicht der verwendeten Farben kommt am Ende.
Grundschicht ist 804. Ruhig zweimal drüber malen. Das Foto zeigt die erste Schicht.
Für die ersten Schatten habe ich etws 814 dazu gegeben.
Solange die Schattenfarbe noch feucht war, habe ich mit einer Mischung aus 804 und (804+814) die Übergänge gemalt.
Für die nächste Schattenstufe habe ich noch mehr 814 in den (804+814) Mix gemischt.
Und danach mit einem Zwischenton die Übergänge.
Bei den Lichtern gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Wenn man entsättigt aufhellen will, zum Beispiel für Elfenhaut, mischt man einfach 928 zu 804 und los gehts.
Wenn man etwas wärmer aufhellen will, gibt man noch einen hellen Gelbton dazu.
Ich habe also zunächste eine 50:50 Mischung aus 928 und 858 (858 = heller Gelbton, nicht im Set enthalten) angerührt. Man kann an dieser Stelle auch einen anderen Gelbton nehmen, die Mischung sollte nur nicht zu gelb werden. Es soll die Sache ja nur etwas wärmer gestalten.
Mit dieser Mischung habe ich dann den Grundton 804 aufgehellt.
Danach den Übergang wieder mit einem Zwischenton ausgesoftet. Die Lichter mache ich in der Regel nicht nass in nass, sondern lasse die Schicht erst ordentlich trocknen.
Anschließend geht es mit dem gleichen Prinzip beim Dekolleté weiter. Erst Schatten....
...dann Übergänge. Hier wieder nass in nass.
Jetzt die Lichter. Hier habe ich den Grundton gleich übermalt und die Lichter direkt an den Schatten gezogen. Daher wirk das etwas krass. War so nicht unbedingt geplant.
Ich musste also den Grundton 804 wieder dazwischen malen.
Die Haut ist jetzt zu ca. 70% fertig. Die ganze Sache wirkt bei den Lichtern noch etwas unsauber, ist aber kein Problem.
Denn als nächstes legen wir einige sehr dünne Lasuren aus 812 darüber. Und mit dünn, meine ich dünn. Das macht die Haut schön homogen.
Links ist noch zuviel Farbe, rechts ist ok.
Farbübersicht. Dokumentation ist sehr wichtig.
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